Deutsch-tschechischer World Ranger Day am Dreisessel

Naturpark und Nationalpark Šumava

Zum World Ranger Day am 31.07.2023 trafen sich die Ranger des Naturparks Bayerischer Wald und des Nationalparks Šumava für eine gemeinsame Aktion am Dreisessel. Am Montag staunten die Besucher am Dreisessel nicht schlecht, als sie auf der Straße zum Dreisesselberg einen deutsch-tschechischen Infostand mit Infomaterialien, Auerhuhn-Präparaten, Fühlkästen, Tierspuren und Co. vorfanden. Am diesjährigen World Ranger Day haben der Nationalpark Šumava und der Naturpark Bayerischer Wald die Besucher am Dreisessel nicht nur über das dortige Schutzgebiet und die Regeln informiert, sondern auch über den Ranger-Beruf. „Was macht ein Ranger?“ und „Wie heißt der größte Vogel, der am Dreisessel lebt?“ wollten die Ranger von Besuchern wissen. Diese und andere Fragen galt es in einem Quiz zu beantworten, bei dem vor allem Kinder gefragt waren. Sowohl tschechische als auch deutsche Wanderer schnitten dabei gut ab und wussten, dass Ranger „für die Natur begeistern wollen“ und „das Auerhuhn“ als streng geschützte Art am Dreisessel die korrekten Antworten darstellten.

Die Aktion der beiden Großschutzgebiete hat allerdings einen ernsten Hintergrund, denn in vielen Ländern der Welt ist der Ranger-Beruf gefährlich. „Aus diesem Grund war es uns wichtig, uns auch in diesem Jahr wieder mit allen Rangern und Rangerinnen zu solidarisieren, die während ihres Dienstes großen Gefahren ausgesetzt sind“, meinte Carina Kronschnabl, Naturpark-Rangerin am Dreisessel. So verloren in ihrem Einsatz für die Natur in den letzten 12 Monaten 148 Ranger und Rangerinnen ihr Leben, vor allem in Afrika, Asien sowie in Süd- und Mittelamerika. Ins Leben gerufen wurde der World Ranger Day von der International Ranger Federation (IRF) und der The Thin Green Line Foundation (TTGLF). Letztere sammeln zudem Spenden für die Familien getöteter Ranger.

Zum dritten Mal fand nun der deutsch-tschechische World Ranger Day am Dreisessel statt und die Beteiligten freuten sich über die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Diese ist am Dreisessel, bei dem beide Schutzgebiete zusammentreffen und der Wanderweg am Hochkamm direkt auf der Ländergrenze verläuft, besonders wichtig und soll in Zukunft noch verstärkt werden.