Der dritte Platz wirkt nach

Nach Erfolg beim Fotowettbewerb läuft jetzt ein Workshop am SFZ

Viechtach. Mit Eifer beteiligten sich im letzten Schuljahr Schüler der Jahrgangsstufen 8/9 an dem Fotowettbewerb „Wasserwelten – Best of Regental“.

Ausgerüstet mit Smartphones begaben sie sich ins Regental auf Entdeckungsreise und fotografierten zahlreiche einzigartige Motive. Die Bilder sind nun ausgewertet und die Jugendlichen freuen sich über den 3. Preis.

Heinrich Schmidt, erster Naturparkvorsitzender und Leiter der Umweltstation Viechtach, bedankte sich bei den Schülern und bei der Klassenlehrkraft Beatrice Hamdouch für das Engagement. Die Jugendlichen können sich nun über einen kostenlosen Eintritt in die NaturparkWelten im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein mit Verzehrgutschein im historischen Bahnhofsrestaurant freuen. Angetan von dem Siegerpreis war auch Schulleiterin Hermine Englmeier, die sich besonders bei Matthias Rohrbacher, dem Naturpark-Gebietsbetreuer, beim Vorsitzenden Heinrich Schmidt und bei Fotograf Klaus-Dieter Neumann für die gute und gewinnbringende Zusammenarbeit bei vielfältigen gemeinsamen Projekten bedankte.

Besonders spannend fanden die Jugendlichen die vielen Tipps und Tricks zum Fotografieren mit dem Smartphone. Sie wollten weitere kreative Möglichkeiten der Fotografie kennen lernen und fotografische Techniken ausprobieren. Unter fachkundiger Leitung des Fotografen Klaus-Dieter Neumann lernen sie deshalb seit Beginn des laufenden Schuljahres in der Schule jede Woche im Workshop „Digitale Fotografie“, worauf es beim Fotografieren ankommt.vbb