Dem Biber auf der Spur

Kinderferienprogramm auf dem neuen Biber-Erlebnisweg des Naturparks

Auf dem neuen Biber-Erlebnisweg bei Steinerfurth in der Gemeinde Jandelsbrunn fand kürzlich ein spannendes Kinderferienprogramm zum Biber statt. Eingeladen dazu hat die Gemeinde Sonnen unter der Federführung von Stefanie Lang und Johannes Matt vom Naturpark Bayerischer Wald. 15 muntere Kinder fanden sich dazu am Treffpunkt in Sonnen ein. Gemeinsam wurde zu Fuß zum etwa 2,5 Kilometer entfernten neuen Biber-Lehrpfad gewandert. Bereits auf dem Weg dorthin erfuhren die Kinder anhand von Präparten und Bildern und Geschichten viel Wissenswertes zum größten Nagetier in Europa.

Auf dem Biber-Erlebnisweg angekommen, wurde die Lebensweise und die Ernährung des Nagers gemeinsam spielerisch erarbeitet. Beispielsweise nagten die Kinder dem Biber gleich an Karotten. Auch im Bau eines Biberdamms und Biberburg konnten sich die Kinder üben. Tiefen Eindruck hinterließ der wunderschöne Blick in das Biberrevier am Steinerfurther Bach von der Plattform, welche in Form einer Biberkelle erstellt ist. Hier wurde offensichtlich, welche Änderungen der Biber in der Talaue und für die Steigerung der Artenvielfalt im Auwald mit sich bringt. Die Kinder lernten die Auwaldbewohner über ein Tierrätsel näher kennen, andererseits auch, welche Schwierigkeiten der Biber für den Menschen teils verursachen kann. Auf der als kleiner Kletterturm errichteten Biberburg konnten sich die Kinder anschließend noch ausreichend verausgaben. Die kleinen Aktionen „Biber in Not“ und „Biber im Straßenverkehr“ rundeten das vierstündige Programm ab. Mit einem glücklichen Strahlen in ihren Gesichtern wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

Am Ende wurde eine Wiederholung des erfolgreichen Kinderferienprogramms vereinbart. Weitere interessierte Gemeinden können sich gerne bei Johannes Matt, Naturpark unter j.matt@naturpark-bayer-wald.de melden.