Büffelfest für Groß und Klein am Erlauzwieseler See
Am Sonntag, den 07.09. feiern Naturpark und Stadt zum dritten Mal das Wasserbüffelbeweidungsprojekt
Waldkirchen (FRG). Mittlerweile zum dritten Mal laden der Naturpark Bayerischer Wald und die Stadt Waldkirchen zum Wasserbüffelfest an den Erlauzwieseler See ein. Von 11 bis 17 Uhr wird am Sonntag, den 07.09. auf dem Bolzplatz nördlich des Sees ein abwechslungsreiches Programm rund um das Wasserbüffel-Beweidungsprojekt geboten.
Besucher können die friedfertigen Tiere aus nächster Nähe erleben und Wissenswertes über ihre Bedeutung für den Naturschutz erfahren. Fachliche Informationen geben Büffelhalter Helmut Schmutzer aus Kronwinkel sowie Landschaftspfleger Marco Müller, der das ganze Projekt vor drei Jahren initiiert hat und seither begleitet. „Wasserbüffel sind wahre Spezialisten, wenn es um die Beweidung nasser Flächen geht und können selbst große Springkrautflächen innerhalb weniger Jahre zurückdrängen. Dabei wird als positiver Nebeneffekt auch die Artenvielfalt gefördert“, so Müller.
Für Familien ist ein eigenes Kinderprogramm mit Spiel- und Bastelangeboten vorbereitet, betreut von Johannes Matt von der Naturpark-Umweltstation Waldkirchen und Ranger Markus Grünzinger. Es wird z.B. einen Barfußpfad geben, und verschiedene Lauf- und Geschicklichkeitsspiele.
Auch kulinarisch hat das Fest Besonderes zu bieten: Der Trachtenverein Grenzlerbuam Ratzing serviert neben Kaffee und Kuchen auch Grillwürstl vom Wasserbüffel des Biohofs Schmutzer. Für erfrischende Getränke wird zudem gesorgt. Um die ganze Veranstaltung abzurunden, gibt es zudem Livemusik von den Grenzlerbuam.
Das Büffelfest gilt als Höhepunkt des „Büffelsommers“ und bietet eine Gelegenheit, Naturschutz hautnah zu erleben und in entspannter geselliger Atmosphäre Zeit am See zu verbringen. Der Naturpark und alle Mitveranstalter freuen sich über regen Besuch.