Bahnhof des Jahres noch zu unbekannt

Platzhalterbild

Naturpark verstärkt Werbung – Infos für Touristiker

Bayer. Eisenstein. Der Naturpark Bayer. Wald e.V. hat zum wiederholten Mal eine Informationsveranstaltung für Touristiker und Vermieter in den NaturparkWelten im Grenzbahnhof Bayer. Eisenstein angeboten und damit den Auftakt für das Veranstaltungsjahr 2018 gegeben.

Selbst über drei Jahre nach der Eröffnung gibt es immer wieder erstaunte Gesichter, wenn die fünf Ausstellungen und Museen in dem historischen Bauwerk, dem frisch gekürten „Bahnhof des Jahres“, vorgestellt werden, hat man beim Naturpark festgestellt. Nach wie vor haben viele Einheimische die beeindruckenden Ausstellungen nicht gesehen. Daran, den Grenzbahnhof mit den NaturparkWelten als barrierefreie Einrichtung bekannter zu machen, arbeitet der Naturpark mit Nachdruck. Zwar werde der Bahnhof vor allem als Schlechtwettereinrichtung mittlerweile sehr geschätzt, so Naturpark-Geschäftsführer Hartwig Löfflmann, doch leider nehme mit der Entfernung von Eisenstein der Bekannheitsgrad rapide ab, obwohl mit der Bahn eine effektive, umweltfreundliche Anreisemöglichkeit bestehe.

Die dreisprachigen Ausstellungen, ergänzt durch interaktive Medien mit Apps und ausleihbaren Tablets, bieten einen Ausstellungsbesuch auf hohem Niveau. Davon konnten sich elf Touristiker und Vermieter vergangenen Donnerstag ein Bild machen. Nach der Führung durch Hartwig Löfflmann folgte ein Erfahrungsaustausch im Naturpark-Wirtshaus. Dieses Jahr sind noch eine Veranstaltung speziell für Lehrkräfte und Kindergärtnerinnen am 1. März und ein Tag der offenen Tür im Rahmen des Internationalen Museumstages im Mai geplant.löf