Aktionstag für Menschen mit Handicap in den NaturparkWelten

Umweltstation setzt auf Naturvermittlung und Inklusion

Schon im Jahr 2021 gab es einen Aktionstag für Menschen mit Behinderung im Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein. Wir erinnern uns: Trotz Corona und Schlechtwetter feierte die Umweltstation diesen sehr kleinen Tag mit einigen Besuchern, die nach Lust und Laune unterschiedliche Stationen besuchen und erleben konnten.

Im Jahr 2022 war dann wieder der benachbarte Nationalpark Bayerischer Wald mit einem großen Aktionstag am Waldspielgelände an der Reihe. Dort bespielte der Naturpark Bayerischer Wald den Fledermaus-Infostand.

Dieses Jahr war es am 20.07. wieder so weit: Der Naturpark lud zu einem Aktionstag ein. Die Begrüßung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden des Naturparks Bayer. Wald Georg Bauer und den stellvertretenden Landrat Helmut Plenk, der gleichzeitig auch noch Behindertenbeauftragter im Landkreis Regen und Geschäftsführer des Sozialverbandes VdK ist. Gemeinsam mit dem Junior Ranger e.V., den Waldführern des Nationalparks und dem VdK wurde ein buntes Programm geboten. Es gab Riechstationen mit unterschiedlichen Pflanzen, Bastelstationen mit Ton und Papier, Hörstationen, einen mobilen Barfußpfad und vieles mehr.  Die Mitarbeiter des Naturparks hatten ein Programm ausgearbeitet, das alle Sinne ansprechen sollte und jeden miteinbezog. Ganz begeistert zeigten sich die Kinder von den unterschiedlichen Tierpräparaten und Fellen, die Waldführer Hans Mühlbauer lebhaft den Kindern vorführte. Es wurde gebastelt, geworfen getobt und erlebt. Im Anschluss konnte man noch kostenlos die Ausstellungen in den Naturparkwelten im Grenzbahnhof besichtigen. Die Stunden vergingen schnell und bald schon reisten die ersten wieder ab.

Doch es gibt Grund zur Freude: Auch im Jahre 2024 ist ein Aktionstag geplant, dann aber wieder im Nationalpark Bayerischer Wald. Hier wird der Naturpark auch wieder mit dabei sein.